Valentinstag - wie ihr den Tag der Liebe zu eurem persönlichen Highlight macht

Der 14. Februar bietet für viele Paare den Anlass, den Tag gemeinsam zu verbringen und etwas ganz romantisches zu unternehmen. Wir zeigen euch coole Ideen wie ihr den Tag verbringen könnt, ohne den klassischen Restaurantbesuch zu absolvieren.

Geschrieben von Märchenhochzeit
Veröffentlicht am
25
.
01
.
2023
Veröffentlicht in
Inspiration
Lesezeit ca.
5
Minuten
Ein Paar spaziert an einer Mauer lang. Die Frau balanciert auf der Mauer und er hält ihre Hand. Im Hintergrund erkennt man den Berliner Fernsehturm.

Seit dem 15. Jahrhundert ist der 14. Februar als Valentinstag bekannt. Als "Heiliger der Zärtlichkeit" ist Valentin der Schutzpatron der Verliebten und Namensgeber dieses Tages.

Die ursprüngliche Geschenke Tradition kommt hierbei aus den USA, ist aber auch bei uns in Deutschland nicht mehr weg zu denken. Die Gewinner dieses Tages sind ohne Zweifel die Blumenindustrie und die Gastronomie. Ehrlicherweise gehört der Blumenstrauß und anschließende Restaurantbesuch doch irgendwie zu einer guten Beziehung dazu wie die Geschenke an Weihnachten oder die Ostereier an Ostern, oder?

Wir zeigen euch Ideen, wie ihr den Valentinstag für euch zu etwas besonderem machen könnt:

Staycation

Wie gut kennt ihr eure Stadt? Als "Einheimischer" kennt man zwar seinen Kiez ganz gut, aber wie gut kennt ihr die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen eurer Stadt? Nutzt diesen Tag für eine Sightseeing Tour durch eure Stadt. Wenn ihr das "Touristenfeeling" komplett ausnutzen wollt, bucht euch ein Hotelzimmer oder AirBnB und startet den Tag bereits in einer fremden Umgebung mit einem schönen Frühstück. Ich verspreche euch, es warten viele spannende Informationen und auch ganz neue Orte auf euch. Als krönenden Abschluss beendet eure Tour an dem Ort, an dem ihr euch das erste Mal getroffen oder euer erstes Date gehabt habt. Schwelgt in Erinnerungen und begebt euch auf eine kleine Zeitreise.

Eine Erkundungstour in eurer Stadt bringt viele tolle Momente.

Planetarium

Darf es ein wenig romantischer sein? Dann empfehle ich euch einen Besuch im Planetarium. Jede große deutsche Stadt verfügt über mindestens ein Planetarium welches ihr besuchen könnt. Genießt einen schönen Ausflug unter dem Sternenhimmel, mit der Garantie auf gutes Wetter.

Viele Planetarien bieten spezielle Aktionen zum Valentinstag an, wie z.B. Plätze für ein Picknick oder "Partnerstühle" auf denen ihr euch aneinander kuscheln könnt.

Gemeinsam kochen

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, euch euer Valentinstagsmenü selbst zu zubereiten anstatt dies in einem Restaurant zu euch zu nehmen? Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen und gemeinsames Kochen verbindet euch noch zusätzlich. So könnt ihr ein Menü auswählen und zubereiten, welches keine Wünsche offen lässt und ihr verbringt gemeinsame Zeit. Verteilt die Aufgaben gerecht und überrascht euch gegenseitig mit euren Kochkünsten.

Neues erleben

Was habt ihr noch nie gemacht? Welchen Ort habt ihr noch nie gesehen? Macht den Valentinstag doch zum Abenteuer Tag und erlebt etwas, was ihr noch nie zuvor gemacht habt. Setzt euch ins Auto, macht das Navi aus und fahrt einfach der Sonne entgegen. Eingepackt in eine dicke Jacke findet ihr bestimmt einen wunderschönen und vollkommen neuen Ort für ein Picknick.

Ein romantisches Picknick an einem neuen Ort bringt Abwechslung und Romantik

Gutes Tun

Auch am Valentinstag, gibt es leider Menschen denen es nicht so gut geht. Menschen die sich gar keine Gedanken über den Valentinstag machen können, weil sie mit Kälte und Hunger zu kämpfen haben. Nutzt den Valentinstag doch, um etwas gutes zu tun und z.B. in einer Suppenküche auszuhelfen. Die Stadtmission der einzelnen Städte ist immer dankbar über helfende Hände. Auch die Tafeln freuen sich über Hilfe.

Egal was und wo ihr gemeinsam unternehmt, wichtig ist doch nur, dass ihr zusammen seid und euch liebt - und das nicht nur an Valentinstag sondern auch an allen anderen 364 Tagen.

Die grenzenlose Liebe gibt es nicht nur am Valentinstag.

Fotos von Katja Koroleva

Das könnte dich auch interessieren

Maria steht an einem gedeckten Tisch in einer Scheune und deckt das Besteck ein
Über uns

Mein Weg zur Hochzeitsplanerin

Wie wird man eigentlich Hochzeitsplanerin? In diesem Artikel zeige ich meinen ganz persönlichen Weg, zur erfolgreichen Weddingplannerin.

Ein Brautpaar küsst sich
Tipps & Tricks

Sparen mit Stil - 5 Tipps für eine unvergessliche Hochzeit

Eine Hochzeit ist teuer, keine Frage. Dennoch kannst Du mit diesen Tipps Kosten sparen und dennoch eine unvergessliche Hochzeit feiern.

Janice steht auf einer Wiese und trinkt ein Glas Sekt. In ihrer Hand hält sie einen Brautstrauß.
Über uns

Janice berichtet über ihr Praktikum bei Märchenhochzeit

Ein Praktikum besteht nur aus Kaffee kochen & kopieren? Weit gefehlt. Unsere Praktikantin Janice berichtet von ihren vier aufregenden Wochen bei Märchenhochzeit.

Wir beraten Euch gerne.

Damit Euer Tag unvergesslich wird!

Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Cookies erlaubt sind.
Einsatz von optionalen Cookies akzeptieren und Medien laden