Die perfekte Gartenhochzeit

Eine Gartenhochzeit muss nicht immer Bierbank und Kartoffelsalat heißen. Ich zeig Euch wie ihr Eure Traumhochzeit in Eurem Garten feiert.

Geschrieben von Märchenhochzeit
Veröffentlicht am
27
.
02
.
2022
Veröffentlicht in
Inspiration
Lesezeit ca.
8
Minuten
Ein Brautpaar sitzt im Garten an einem Tisch und stößt mit Sekt an

Wenn uns Corona eins gezeigt hat, dann auf jeden Fall, wie schön Hochzeiten im eigenen Garten sind!

Der erste Gedanke, wenn ich das Wort Gartenhochzeit höre ist, die Bratwurst vom Grill, Omas Kartoffelsalat und die blauen Plastikmöbel mit geblümter Sitzauflage. Doch das muss nicht sein, denn, auch eine Hochzeit im Garten kann richtig schick und hochwertig sein. 

Zunächst einmal solltet Ihr Euch Gedanken über die Gästeanzahl machen, denn nicht jeder Garten bietet die räumlichen Möglichkeiten eine große Feiergesellschaft zu beherbergen. Aber auch in kleinen und intimen Rahmen kann eine Feier wunderschön sein.

Hochwertige Möbel, edle Tischdekoration und farbenfrohe Floristik verleihen Eurer Feier das gewisse Extra.

Ein Holztisch der farbenfroh mit pinken Blumen und Kerzen sowie blauen Platzsets und Glastellern eingedeckt ist
Ein Blumenstrauß liegend auf einer Leiter bestehend aus pinken Tulpen und Frühlingsblumen
Ein festlich gedeckter Holztisch in einem Garten. Im Vordergrund ist eine pinkfarbene Priemel

Denkt in der Planung unbedingt an eine schlechtwetter Variante. Auch im Sommer kann das Wetter schnell umschlagen und nichts ist schlimmer, als das Euer großer Tag ins Wasser fällt. Daher schaut rechtzeitig nach dem Wetterbericht und bestellt im Notfall ein Zelt. Auch dieses kann mit Lichterketten und Blumen romantisch dekoriert werden.

Auch beim Essen sollte es hochwertig sein. Natürlich bietet es sich an, im Garten einen Grill aufzubauen und direkt bei der Hochzeitsgesellschaft für das leibliche Wohl zu Sorgen. Wählt hierfür hochwertige Produkte und achtet auf saisonale und regionale Produkte. Eine klassische Candy Bar sorgt für kleine Leckereien zwischendurch. Für eine Erfrischung an heißen Sommertagen könnt ihr zum Beispiel mit einer Limonaden Bar schaffen. Hausgemachte Limonaden und Eistees sorgen für Abwechslung und Erfrischung.

Eine Candybar mit einer weißen Torte mit pinken Blumen
Auf einem Holztisch stehen verschiedene Salat in kleinen Gläsern angerichtet
Eine Limonadenbar mit zwei Limonadenspendern mit Eistee

Für die gute Stimmung am Abend sollte natürlich auch die richtige Musik nicht fehlen. Sprecht auf alle Fälle im Vorfeld mit Euren Nachbarn um Probleme wegen der Lautstärke zu vermeiden. Ich empfehle, auch im Garten einen professionellen DJ mit der Musik zu beauftragen, denn auch hier macht die Musik die Party.

Neben dem leiblichen Wohl, sollte auch für Unterhaltung der Gäste gesorgt werden. Eine Hüpfburg sorgt zum Beispiel für Spaß bei den kleinen und großen Gästen Eurer Feier und ist auch noch optisch ein wahrer Hingucker. Auch eine Spielstation oder die bereits vorhandene Tischtennisplatte können für Spaß und Beschäftigung bei Euren Gästen sorgen.

Ein Brautpaar sitzt auf einem Stuhl. Die Braut sitzt auf dem Schoß des Bräutigams. Sie stoßen mit Sektgläsern an
Ein Brautpaar steht in einer weißen Hüpfburg und küsst sich
Ein Brautpaar steht hinter einem Traubogen mit pinken Stoffbändern und küsst sich

Noch ein weiterer Tipp für die Abendstunden: Denkt an Decken und ein Mittel gegen Mücken. Gerade in den Abendstunden fallen die Temperaturen meist stark ab, das lockt Mücken an und lässt die Damen im Abendkleid frieren, daher ist es gut einige Decken parat zu haben.

Wie ihr seht, kann eine Gartenhochzeit edel und wunderschön sein. Wir helfen Euch gerne bei der perfekten Umsetzung für Euren großen Tag.

Danke an die Beteiligten:

Fotografie: Mandy Straub

Brautstyling: Beaute en Vue

Mobiliar/Verleih: In Saus & Braus

Dekoration & Floristik: Stilblüte Eventfloristik

Candybar, Hüpfburg & Dekoration: Teamhochzeit

Torte & Limonadenbar: Süße Flora

Catering: Sjard Grieger

Brautkleid: Marryloo Traumkleid

Das könnte dich auch interessieren

Ein rosa Muffin mit dem Wort Girl und ein blauer Muffin mit dem Wort boy stehen nebeneinander
Inspiration

Die Magie der Baby Gender Reveal Party: Eine Feier voller Vorfreude und Überraschungen

Die Vorfreude auf ein neues Familienmitglied ist eine der aufregendsten Phasen im Leben eines Paares. In den letzten Jahren hat sich eine neue Tradition etabliert, die diese Freude und Spannung auf eine einzigartige Weise feiert - die Baby Gender Reveal Party. Diese besondere Feier ist zu einem Trend geworden, der nicht nur die Eltern, sondern auch Freunde und Familie in einen magischen Moment einbezieht, der voller Überraschungen steckt.

Ein Paar spaziert an einer Mauer lang. Die Frau balanciert auf der Mauer und er hält ihre Hand. Im Hintergrund erkennt man den Berliner Fernsehturm.
Inspiration

Valentinstag - wie ihr den Tag der Liebe zu eurem persönlichen Highlight macht

Der 14. Februar bietet für viele Paare den Anlass, den Tag gemeinsam zu verbringen und etwas ganz romantisches zu unternehmen. Wir zeigen euch coole Ideen wie ihr den Tag verbringen könnt, ohne den klassischen Restaurantbesuch zu absolvieren.

Maria springt auf einer Hüpfburg und hat die Arme nach Oben gerissen.
Über uns

Styled Shootings - es ist nicht alles Gold was glänzt

In der Hochzeitsbranche sind Styled Shootings nicht mehr weg zu denken, für mich sind sie nahezu undenkbar und ich erkläre euch warum.

Wir beraten Euch gerne.

Damit Euer Tag unvergesslich wird!

Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Cookies erlaubt sind.
Einsatz von optionalen Cookies akzeptieren und Medien laden